Stadtarchiv Althofen

      Das Stadtarchiv am Salzburger Platz

      Ausgewählte Archivalien und kleine Beiträge

      Das Untermarkter Christophorus-Fresko von 1524
      2022-06-09 18:00 1986 dokumentierte Alois Gaggl, damals Kaplan in Althofen,1 fotografisch die sakralen Kunstdenkmäler Althofens. Das Stadtarchiv Althofen bewahrt seine Sammlung ...
      Ein Steinbeil aus der Jungsteinzeit
      2022-05-17 18:15 Einer der zwei ältesten Belege für menschliche Anwesenheit in Althofen ist ein Steinbeil, „gef[unden] 1924 bei [der] Schule Althofen“,1 wie es der eine von zw...
      Als Althofen seine Hausnummern änderte.
      2022-04-12 11:00 Das Stadtarchiv bewahrt einen unten angeführten, von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellten Datensatz, der beschreibt, wie sich die ursprünglichen Althofe...
      Hallstattzeitliche Keramik aus Althofen
      2022-03-31 21:01 Um 1940 wurden beim „Einebnen der Sandgrube“ in einem Garten im ehemaligen Ortsteil Sand in Althofen1 acht Tonscherben gefunden, wie es in einem Begleitschrei...

      Burg Althofen 

      Über uns

       

      Seit 2008 macht es sich der gemeinnützige Verein Stadtarchiv Althofen zur Aufgabe, die noch erhaltenen Dokumente zur Geschichte des Ortes zu sammeln, zu ordnen, zu digitalisieren und auf diese Weise zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

      Das Stadtarchiv Althofen steht zudem der Bevölkerung als Anlaufstelle für historische und familiengeschichtliche Fragen zur Verfügung.
      Getragen und unterstützt wird der Verein von Mitgliedern, ehrenamtlichen Mitarbeitern und der Stadtgemeinde Althofen.

      Kontakt

       

      Stadtarchiv Althofen

      Salzburger Platz 6

      9330 Althofen

       

      Obfrau Inge Lebl

      albert.lebl@chello.at

      Stadtpfarrkirche Althofen

      Impressum

      Medieninhaber

      Stadtarchiv Althofen 
      Sitz: Salzburgerplatz 6, 9330 Althofen
      Zustellanschrift: Güpferlingstraße 33/10, 1170 Wien 
      ZVR: 844592267

      Obfrau: Inge Lebl
      Kontakt: albert.lebl@chello.at

      Blattlinie
      Das Stadtarchiv Althofen ist überparteilich, überkonfessionell und unabhängig. Es verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Das Medium dient zur Information über Tätigkeiten des Vereins und über die Geschichte der Stadt Althofen für die interessierte Öffentlichkeit. 

      Vereinszweck

      Vereinszweck ist, die noch erhaltenen Dokumente zur Geschichte des Ortes zu sammeln, zu ordnen, zu digitalisieren und auf diese Weise zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.